FCS Coesfeld // Richtig schnelles Internet: Das bringt FCS aus Coesfeld ins Haus. Die Glasfaserspezialisten kümmern sich um die Anschlusstechnik vom Verteiler bis in die einzelnen Haushalte. Filigranes Hightech-Handwerk, mit dem FCS seit 2008 solide wächst. Doch ohne einen guten Draht ins genossenschaftliche Netzwerk hätte es das Unternehmen vielleicht nie gegeben …
Im Gespräch: Heinrich Bauland, Dirk Berning, Ralf Kästner und Bastian Pollecker
Ein Gespräch über Selbständigkeit, Unternehmensgründung und die Vorteile von Netzwerken.
Video YouTube
3:24 min.
Die FCS-Geschäftsführer Heinrich Bauland und Dirk Berning kennen sich schon lange: Es gab eine Zeit, da verbrachten sie miteinander mehr Abende als mit ihren Partnerinnen. Denn ihre damaligen Arbeitgeber hatten sie auf Montage oft im selben Hotel einquartiert. „Wenn man jeden Feierabend zusammensitzt, kommt man irgendwann auf die Idee, dass die Arbeit ohne Chefs wahrscheinlich schöner wäre“, sagt Berning.
Nach akribischer Vorarbeit, begleitet von Coach und Steuerberater, stand 2008 der Businessplan. „Aber meine damalige Hausbank hat die Finanzierung unseres Konzepts mit einem nüchternen Zweizeiler abgelehnt“, erinnert sich Bauland. Fast hätten er und Berning ihren Plan verworfen, als Bernings Versicherungsberater Ralf Kästner von der R+V den Kontakt zur Firmenkundenberatung der VR-Bank herstellte. Denn „das ist doch der Vorteil eines Netzwerks, dass man viele Menschen kennt, die gemeinsam an einem Strang ziehen und miteinander Dinge möglich machen“, findet Kästner.
Die Startfinanzierung war solide kalkuliert, das Konzept realistisch – und die VR-Bank sagte zu. Wie solche Entscheidungen getroffen werden, erklärt Bastian Pollecker, der FCS heute als Gewerbekundenberater betreut: „Wirtschaftlichkeitsberechnungen gehören zur Kernkompetenz jeder Bank. Doch inhaltlich muss man sich schlau machen, ein Bild der Branche und ihrer Chancen entwickeln“, sagt er. „Die künftige Perspektive ist da der Antrieb, nicht potenzielle Quick Wins. Und vor allem: persönliches Engagement, das der Gründer und das eigene.“
Wie die FCS-Geschichte weiterging und wie sich der kurze Draht für Bauland und Berning bis heute bewährt, sehen Sie im Video.
Die FCS Fiber Connecting Services in Coesfeld hat sich die gesamte Bandbreite der passiven LWL-Verkabelung zum Thema gemacht.
https://fcsonline.de/
Die FCS-Geschäftsführer Heinrich Bauland und Dirk Berning haben viele Jahre miteinander als Angestellte gearbeitet. 2008 gründeten sie gemeinsam das Unternehmen FCS.
Ralf Kästner von der R+V Versicherung ist ihr langjähriger Berater in allen privaten und geschäftlichen Versicherungsthemen. Bastian Pollecker ist ihr Firmenkundenberater bei der VR-Bank Westmünsterland.
Ansprechpartner R+V
Ansprechpartner Firmenkunden
Verpassen Sie keine regionalen Artikel, Videos oder sonstigen Neuigkeiten auf region-gemeinsam-staerken.de.